Solidaritätsumlage: Monheim ist TV-Thema

Bürgermeister will Gewerbesteuer noch weiter senken

Die schwierige finanzielle Situation zahlreicher Kommunen beschäftigt das Land nicht erst seit dem Streit um die sogenannte Solidaritätsumlage.

Seitdem aber öffentlich wurde, dass allein das vergleichsweise kleine Monheim am Rhein als Hauptzahler im kommenden Jahr 46,5 Millionen und bis zum Jahr 2020 nach heutigen Schätzungen sogar fast 390 Millionen Euro an zusätzlichen Solidarbeiträgen an ärmere Kommunen im Land abführen soll, sind auch die überregionale Presse und das Fernsehen auf die besondere Erfolgsgeschichte aufmerksam geworden, die den so enormen Zahlungswünschen an die Gänselieselstadt erst vorausgegangen ist.

Am Samstag, 5. Oktober, wird Monheim am Rhein Thema eines Beitrags im ZDF-Länderspiegel sein. Beginn der Sendung ist um 17.05 Uhr.

Das Sat1-Magazin Planetopia widmet der Gesamtproblematik Städtefinanzen am Mittwoch, 9. Oktober, von 22.15 bis 23 Uhr sogar eine ganze Sendung. In beiden Fällen waren bereits Kamerateams in der Stadt und haben unter anderem mit Bürgermeister Daniel Zimmermann gesprochen.

Inzwischen wurde bekannt, dass Monheim seinen Gewerbesteuersatz, der NRW-weit bereits der niedrigste ist, noch weiter senken will: von jetzt 300 Prozentpunkten auf dann nur noch 285 Prozentpunkte.