„Alternativen zum Wachstumswahn“

Ökumenisches Regionaltreffen für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung

Zum nun schon 24. Mal findet im Kreis Mettmann ein ökumenisches Regionaltreffen für „Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung“ statt.

Angeregt wurde diese Veranstaltung durch den 1985 von Carl Friedrich v.Weizsäcker beim Düsseldorfer Kirchentag angestoßenen „Konziliaren Prozess“.

Michael Müller (SPD), langjähriges Mitglied des Deutschen Bundestages und von 2005 bis 2009 parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium, wird über die Ergebnisse der Bundestags-Kommission zu „Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität“ referieren.

Anschließend soll das Thema in den Workshops „Arbeitswelt, Konsumverhalten und Lebensstile“, „Kirche kann anders wachsen“ und „Was können wir (verbindlich) anders machen?“ vertieft werden.

Das ökumenische Regionaltreffen findet am 17. November in der Paul-Gerhard-Kirche in Ratingen-Tiefenbroich, Alter Kirchweg 48, statt und beginnt um 13:30 Uhr. Es wird mit einer Abschlussandacht um 17:45 Uhr abgeschlossen.

Hildener treffen sich an der Friedenskirche um 13 Uhr und bilden Fahrgemeinschaften.