Alle Blicke nach vorn

Zum Frühschoppen bei der „Bürgeraktion“

Auf Einladung von Vorstand und Fraktion der „Bürgeraktion“ waren die Mitglieder von Hildens ältester Wählergemeinschaft am Sonntag ab 11 Uhr zu einem Frühschoppen zusammengekommen.

Bei heißen und kalten Getränken, bei Grünkohl, Kürbiskern-Suppe und süßem Nachtisch (u.a. Tiramisu) stimmten Ralf Peter Beier, Vorsitzender der Wählergemeinschaft, und Ludger Reffgen, BA-Fraktionschef, die Basis auf den kommenden Wahlkampf ein.

Erste Plakatentwürfe wurden den Mitgliedern vorgestellt. Das Werbekonzept der „Bürgeraktion“ wurde erläutert und ein Ausblick auf kommende Aktionen gegeben.

BA-Vorsitzender Ralf Peter Beier hatte den Frühschoppen mit einem kurzen Rückblick auf die ereignisreichen Monate vor der Sommerpause eröffnet:

Die „Bürgeraktion“ habe sich gezwungenermaßen mit sich selbst beschäftigen müssen. Doch nach dem Austritt einiger Mitglieder habe man sich wieder auf Inhalte und auf Politik konzentrieren können.

Hildens älteste Wählergemeinschaft sei weder tot noch gelähmt. Man sei putzmunter und habe noch viel vor.

Unter großem Beifall dankte der Vorsitzende Sabine Kittel ausdrücklich dafür, Rückgrat bewiesen und den massiven Abwerbeversuchen standgehalten zu haben.

BA-Fraktionschef Ludger Reffgen stellte den Mitgliedern nicht nur die neueste Bürotechnik vor, die es der Fraktion möglich macht, technisch hochwertige Publikationen rasch zu erstellen, sondern präsentierte auch Flyer-Entwürfe.

Reffgen versprach, dass die „Bürgeraktion“ ihrem Anspruch treu bleiben und ein klar formuliertes Wahlprogramm vorlegen werde. Inhaltlich müsse man zwar nichts zurücknehmen oder korrigieren, doch sei man zurzeit damit beschäftigt, den Text zu „entschlacken“, denn – so Reffgen wörtlich – : „Wir wollen ein Wahlprogramm und kein -kilo!“

Die Wahlkampfkommission wird den Entwurf des Wahlprogramms jetzt im Detail redaktionell überarbeiten, bevor die Mitgliederversammlung Ende November 2013 endgültig entscheiden wird.

Nach Ende des offizielles Teil des „Frühschoppens“ wurde noch bis weit nach 15 Uhr geplaudert.

Mit Freude und Stolz haben die Mitglieder der „Bürgeraktion“ sich mit dem Gedanken vertraut gemacht, Hildens älteste Wählergemeinschaft zu sein.

Im Mai 2014 hat die BA Geburtstag. Sie ist ihrem Namen treu geblieben. Seit 15 Jahren.