Schwarzvermietung beim „Bürgertreff Nord“?

Stimmungsmache mit anonymer eMail

Im Dorf ist Unruhe entstanden. Angeblich werde der „Bürgertreff“ an der Lortzingstraße schwarz vermietet. Dieser Vorwurf soll in einer anonymen eMail erhoben worden sein.

Merkwürdig: Obwohl der 2011 bei der Vergabe des Bürgertreffs Unterlegene, Dieter Arnold, gegenüber der WZ erklärt, mit „Vertretern Hildener Vereine bei Bürgermeister Horst Thiele gewesen zu sein, um über die ‚betrügerischen Machenschaften‘ “ zu berichten, weiß  Hildens Rathauschef von nichts.

Ob an den Vorwürfen etwas dran ist, können wir nicht beurteilen. Es soll sich nicht um den ersten Versuch gehandelt haben, die „Hildener Werbegemeinschaft“ anzuschwärzen – anonym, versteht sich. Dass Herr Arnold, dessen Ära als CCH-Präsident durch eine Reihe von Rücktritten in Erinnerung geblieben ist, sich gegenüber der Lokalpresse zum Sprachrohr dieser erneuten Attacke macht, ist gewiss ein Zufall.

Vielleicht ist die unklare Gemengelage auch die Folge einer Ratsentscheidung: Denn als im Herbst 2011 die Frage zu beantworten war, von wem der städtischen Bürgertreff an der Lortzingstraße zu bewirtschaften sei, da weigerte sich eine breite Ratsmehrheit, diese Dienstleistung öffentlich auszuschreiben.

hildenBLOG zitiert in Auszügen aus der öffentlichen Niederschrift über  Ratssitzung am 19.10.2011 zum Tagesordnungspunkt 8.1 „Bewirtschaftung des Bürgertreffs, Lortzingstr. 1 -Überlassungsvertrag mit einem neuen Träger.- WP 09-14 SV 26/046“.

„Rm. Reffgen/BA/CDf drückte nochmals die Unzufriedenheit seiner Fraktion mit dem Verfahren aus und beantragte, vor einer Beschlussfassung erst ein Ausschreibungsverfahren durchzuführen. (…) Nach einer kurzen kontroversen Diskussion hinsichtlich der Sinnhaftigkeit einer Ausschreibung ließ der Vorsitzende Bürgermeister Thiele über die Änderungsanträge und Bewerber abstimmen.

Abstimmungsergebnisse:

1. Antrag BA/CDf (Ausschreibung des Vertrages)

8 Ja (Fraktionen BA/CDf und FL)
31 Nein (Fraktionen SPD, CDU, FDP, Grüne und Bürgermeister)
4 Enthaltungen (dUH-Fraktion)

(…)

3. Vergabe des Überlassungsvertrages an Bürgerverein Hilden Nord 4 Stimmen (Fraktion Bündnis90/Die Grünen), an Hildener Werbegemeinschaft 30 Stimmen (Fraktionen SPD, CDU, FDP und dUH)

Die Fraktionen BA/CDf und FL sowie Bürgermeister Thiele enthielten sich der Stimme.“

Vielleicht wäre es besser gewesen, die Bewirtschaftung des Bürgertreffs an richtige Profis  zu vergeben. Aber die Ratsmehrheit hat es anders gewollt.

Lesen Sie auch:

„Hick-Hack um den Bürgertreff Lortzingstraße“ (WAZ, 5. Juli 2013)

„Werbegemeinschaft spricht von einer Hetzkampagne“ (WZ, 5. Juli 2013)

„Bürgertreff mit neuem Träger“ (RP-online, 21.10.2011)