Erst die Inhalte, dann die Personen!

Wahlplattform der Bürgeraktion steht

Am vergangenen Freitag (30. Januar 2014) hat die nichtöffentlich tagende Mitgliederversammlung der Bürgeraktion die Wahlplattform für die Kommunalwahl am 25. Mai 2014 beschlossen.

Aufgrund zahlreicher urlaubs- , krankheitsbedingter und sonstiger Ausfälle, die sogar einen Klinikaufenthalt erforderlich machten, waren nur zwölf stimmberechtigte Mitglieder erschienen. So fehlte unter anderem der urlaubende Fraktionsvorsitzende, Ludger Reffgen.

In Vertretung des erkrankten Vorsitzenden Ralf Peter Beier und des ebenfalls verhinderten Stellvertreters, Ratsmitglied Markus Hanten, leitete Beisitzer Jörg Probach die kurze, knapp 20 Minuten dauernde Sitzung.

Ohne Diskussion und in gelöster Stimmung beschlossen die Anwesenden einstimmig die von einem ebenfalls abwesenden Mitglied entworfene und von der Wahlkampfkommission in zwei Sitzungen beratene Wahlplattform.

Ebenfalls ohne Gegenstimme wurde der Beschluss gefasst, am 21. Februar 2014 endlich den von der Presseöffentlichkeit vehement geforderten Bürgermeisterkandidaten der Bürgeraktion aufzustellen.

Wird er Bürgermeister?

Es wird – daran kann es keinen Zweifel geben! – der Fraktionsvorsitzende Ludger Reffgen sein. Diese Information wurde auf Anfrage eines Mitglieds preisgegeben.

Einen qualifizierteren Bewerber als ihn gibt es in der Bürgeraktion nämlich nicht. Damit ist zugleich die Bewerbung eines anderen Mitglieds der Ratsfraktion vom Tisch.  Abgestimmt werden muss aber dennoch. Und zwar geheim.

Vielleicht werden die 22 Wahlkreiskandidaten, der Bürgermeisterkandidat und die Reserveliste der Bürgeraktion am 21. Februar wieder in öffentlicher Mitgliederversammlung nominiert.

Öffentlichkeit und Transparenz – das sind ja die Markenzeichen der BA.

Und hoffentlich bleibt der innere Zirkel der BA von weiteren Krankheitsausfällen verschont! Das ist ja schon fast unheimlich, was ihr da widerfährt!

hildenBLOG wünscht allen eine gute Gesundheit und baldige Genesung.

Nachtrag am 5. Februar 2014:

Es trifft nicht zu, dass nur Beisitzer Jörg Probach die Mitgliederversammlung geleitet hat. Ihm zur Seite stand Vorstandsmitglied Renate Jahrstorfer. (hildenBLOGs Informanten hielten das nicht für wichtig.)