Nicht anrufen, mailen oder schreiben!

Schützt unsere Ratsmitglieder!

Aus der Einwohnerfragestunde der Stadtentwicklungsausschuss-Sitzung am 23. Juni 2013, Tagesordnungspunkt „Einwohnerfragestunde“:

Herr Claus-Peter Strauss informierte, dass er als Anlieger der Hoffeldstraße am 17.02.2013 per E- Mail Fragen an den Stadtentwicklungsausschuss über die E-Mail-Anschrift von Frau Alkenings gesandt habe. Er habe eine Antwort von der SPD-Fraktion erhalten, wünsche jedoch eine Antwort des Ausschusses. Im Übrigen seien seine Fragen nicht ausreichend beantwortet worden. Auf eine diesbezügliche weitere Nachfrage vom 14.03.2013 habe er keine Antwort erhalten.

Frau Alkenings erläuterte, dass es sich bei ihrer Mail-Adresse nicht um eine offizielle Anschrift für den Stadtentwicklungsausschuss handele. Anfragen, die sie erhalte, werden über die Geschäftsstelle der Fraktion beantwortet. Anfragen an den Rat oder seine Ausschüsse müssen an die Verwaltung, die für das operative Geschäft zuständig sei, gerichtet werden. Sie werde die Anfrage in der nächsten Sitzung in den Beratungsgang bringen.

Das  Ratsinformationssystem ist einfach zu transparent!

Die Privatsphäre der Ratsmitglieder gilt es zu schützen: vor Bürgern, die außerhalb von Wahlkampfzeiten mit lästigen Fragen kommen, eMails schreiben oder sogar anrufen.

Ein in jeder Beziehung negatives Beispiel für falsch verstandene Offenheit steckt hinter diesem  Link (Bitte nicht anklicken!):

Ratsinformationssystem