„Runder Tisch“ zur Öffnung Weststraße

Geänderter FDP-Antrag beschlossen

Eine Pressemitteilung:

Der Antrag der FDP Fraktion ist im Stadtentwicklungsausschuss am 12.02.2014 erneut beraten worden.

Nach Auskunft der Verwaltung leben im Bereich der Weststraße mehrere Familien mit Kindern. Rudi Joseph macht in der Beratung deutlich, dass es wichtig ist, Kinder vor Gefahren zu schützen.

Auch will die FDP die Lebensqualität der Anwohner nicht unnötig einschränken.

Dennoch müssen auch die 44 Unternehmen, welche in diesem Bereich ansässig sind, Gehör finden. Schon gar in Zeiten rückläufiger Gewerbesteuereinnahmen.

Hier muss eine Interessenabwägung erfolgen. Es sollte nach Möglichkeiten gesucht werden, den Aufenthalt der Kinder sicher zu erhalten und gleichzeitig den Bedürfnissen der Unternehmen gerecht zu werden.

Im Verlauf der Diskussion wurde der Gedanke entwickelt, die Verwaltung zu beauftragen, einen runden Tisch mit Anwohnern und Unternehmern einzuberufen, damit die Betroffenen gemeinsam eine Lösung erarbeiten können.

Die FDP Fraktion hat diesen Gedanken der unmittelbaren Bürgerbeteiligung sofort aufgenommen und ihren Antrag entsprechend angepasst.

So wird den vor Ort Beteiligten eine Möglichkeit eröffnet, selber gestalten zu können und nicht verwaltet zu werden.

Der Antrag wurde dann so geändert mehrheitlich beschlossen!