CDU gegen radikale Stellenstreichung bei der Stadt

Stellungnahme im Personalausschuss

Eine Pressemitteilung

In der Sitzung des Personalausschusses am 10.02.2014 hat sich die CDU Fraktion deutlich zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung Hilden bekannt.

Der Antrag der Allianz zum Haushalt 2014 beinhaltet die mittelfristige Streichung von 40 Stellen innerhalb der Verwaltung.

„In den vergangenen 15 Jahren haben wir bereits über 100 Stellen in der inneren Verwaltung abgebaut“, sagt CDU-Bürgermeisterkandidatin Marion Buschmann.

„Dies haben wir mit Umstrukturierungen, einer langfristigen Planung und Verstand hin bekommen. Jetzt allerdings nach der Rasenmähermethode den Menschen Angst zu machen und ihnen zu signalisieren, dass sie und ihre Arbeit überflüssig sei, halte ich für absolut kontraproduktiv und demotivierend.“

Die Aufgaben der Verwaltung resultieren überwiegend aus den Aufträgen der Politik und dienen der Lebensqualität der Hildenerinnen und Hildenern.

Ein solch radikaler Stellenabbau hätte zur Folge, dass Öffnungszeiten eingeschränkt werden müssten, das Kinderbetreuungsangebot leidet und zahlreiche Serviceeinrichtungen davon betroffen wären.

„Das ist mit uns nicht zu machen!“, so die Diplom-Verwaltungswirtin Buschmann.

Personalpolitik ist mit Augenmaß zu führen, keinesfalls will die CDU Stellen erhalten, die nicht erforderlich sind. Dies kann aber nur im Einzelfall geprüft und umgesetzt werden.