Bebauungsplan Albert-Schweitzer-Schule:

GRÜNE für erneuten Dialog nach der Offenlage

Eine Pressemitteilung

Für die GRÜNEN ist die Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern über die Bebauung des Albert-Schweitzer-Geländes noch nicht beendet.

Zwar hält die Fraktion grundsätzlich an dem seinerzeit von allen Fraktionen unterstützen städtebaulichen Entwurf fest, doch eine endgültige Entscheidung wird – davon sind die GRÜNEN überzeugt – erst nach der Kommunalwahl fallen.

„ Im Rahmen der 1. Offenlage sind viele Anregungen und Bedenken eingegangen. Deren Beratung, Bewertung und Abwägung steht noch aus. Zudem ist mit weiteren Eingaben bei der erneuten Offenlage zu rechnen. Wie zugesagt, werden wir erneut den Dialog mit den Kritikerinnen und Kritikern der Planung suchen“, sagt Klaus-Dieter Bartel, Fraktionsvorsitzender und Bürgermeisterkandidat der GRÜNEN.

In der letzten Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses hatten auch die GRÜNEN den Erhalt und die Festschreibung weiterer Bäume in und außerhalb der öffentlichen Grünfläche beantragt.

Die jetzt vom Fachausschuss mehrheitlich beschlossene Verlegung einer Erschließungsstraße lehnt die grüne Ratsfraktion ab.

„Nach dieser Planänderung grenzt das öffentliche Grün nun direkt an private Gärten. Die klare Trennung zwischen öffentlichen und privaten Flächen geht so verloren. Hier sind vermeidbare Konflikte vorprogrammiert “, befürchtet Susanne Vogel, grünes Mitglied im Stadtentwicklungsausschuss.