Grüne fordern mehr Engagement beim Klimaschutz

Klimamanager einstellen!

Eine Pressemitteilung

Für die GRÜNEN Hilden muss der Klimaschutz mehr Gewicht bekommen.

Deshalb fordern sie alle Fraktionen auf, am kommenden Mittwoch ihrem Antrag im Haupt- und Finanzausschuss zuzustimmen und die Stelle einer Klimamanagerin oder eines Klimamanagers auszuschreiben und Mitte des Jahres zu besetzen.

Auf GRÜNE Initiative liegt der Stadt seit einigen Monaten – gefördert vom Bund – endlich ein „Integriertes Klimaschutzkonzept Hilden“ vor. Darin werden konkrete Maßnahmen für den lokalen Klimaschutz aufgelistet.

Dazu gehören beispielweise: ein Förderprogramm für den Austausch von Nachtstromheizungen, der Aufbau eines Beratungsnetzwerkes und die Optimierung der Energieberatung, eine bessere Verknüpfung von Fahrrad und ÖPNV am S-Bahnhof Süd.

„Um die im Klimaschutzkonzept vorgeschlagenen Maßnahmen schrittweise realisieren zu können, ist die Einstellung einer Fachkraft Voraussetzung.

Da die Stelle aus Bundesmitteln für drei Jahre bezuschusst würde, kämen auf die Stadt Hilden für diesen Zeitraum Kosten in Höhe von 70.000 € zu. Geld was nach Meinung der GRÜNEN gut angelegt wäre.

Neben den Vorteilen für unser Klima sehen wir auch große Vorteile für die lokale Wirtschaft. Als Konsequenz einer besseren Beratung werden sicher mehr Maßnahmen zur energetischen Sanierung nachgefragt.

Daher würden wir es begrüßen, wenn auch das Hildener Handwerk seinen Einfluss auf die Politik geltend machen und die GRÜNE Initiative unterstützen würde“, sagt Klaus-Dieter Bartel, Bürgermeisterkandidat der GRÜNEN Hilden.