FDP-Kandidaten nominiert

Reserveliste mit vielen neuen Gesichtern

Der Ortsparteitag der FDP-Hilden hat die Weichen für die Kommunalwahl gestellt. Nachdem Rudi Joseph, stellvertretender Bürgermeister, schon lange als Bürgermeisterkandidat feststand, wurden jetzt die 22 Wahlkreiste besetzt und die Reserveliste aufgestellt.

In öffentlicher Versammlung – allerdings ohne Lokalpresse, die in Hilden andere Prioritäten setzt und solchen Veranstaltungen meistens fernbleibt – wählten die Mitglieder erwartungsgemäß den Fraktionsvorsitzenden Rudi Joseph auf 1 der FDP-Reserveliste.

Ihm folgt Thomas Remih, FDP-Fraktionsgeschäftsführer und seit 2009 Mitglied des Rates. Auf Platz 3 hat die FDP mit dem 22-jährigen Yannick Hoppe von den „Jungen Liberalen“ auf einen relativ sicheren Listenplatz gesetzt.

Ebenfalls große Aussichten auf ein Ratsmandat kann sich die in Düsseldorf tätige Kommunalbeamtin Sylvia Lohr auf Listenplatz 4 machen. Sie ist – ebenso wie Yannick Hoppe – bereits als sachkundige Bürgerin für die FDP-Hilden tätig.

Auf den weiteren Plätzen der insgesamt 13-köpfigen Reserveliste der FDP folgen:  Uwe Graminger (5). Martina Reuter (6), die auch zum Kreistag auf Listenplatz 5 kandidiert , Heidi Weiner (7), Udo Schröder (8), die Vorsitzende der „Jungen Liberalen,“ Julia Gerhard (9), Heinz Benner (10), Stefan Rüscher (11), Hans Peter Beyer (12) und Viktor Herold (13).

Die FDP-Mitglieder wählten auch ihren Ortsvorstand neu: Als Vorsitzender wiedergewählt wurde Uwe Gramminger. Neue stellvertretende Vorsitzender sind Yannick Hoppe, der Martina Reuter ersetzt und Heidi Weiner, die auf Hendrik Döpper folgt.

Die weiteren Vorstandsmitglieder sind:  Thomas Remih (Schatzmeister), Sylvia Lohr (Schriftführerin), Rudi Joseph (Fraktionsvorsitzender), Julia Gerhard (Beisitzerin), Martina Reuter (Beisitzerin), Stefan Rüscher (Beisitzer), Udo Schröder (Beisitzer) und Horst Welke (Ehrenvorsitzender).