Wie ein Gebäude verfällt

Im November noch in „gutem Zustand“, im Mai „hohe Sanierungsbedürftigkeit“

Der Bürgermeister berichtete am 5. November 2012 in einer Mitteilungsvorlage „Bericht zur Pflege der Sportplatzanlagen im Jahr 2012“ an den Sportausschuss:

„Die Sportplatzbegehungen sowie die Überprüfungen der Umkleidegebäude wurden im Oktober  2012 durchgeführt. Die Sportplatzanlagen (inkl. Bezirkssportanlage) sowie die Umkleidegebäude waren während der Begehung im Oktober in einem allgemein guten Zustand. Alle Vereine begleiteten die Begehungen mit vertretenden Personen. Kleinere Mängel wurden angezeigt und sind, durch stichprobenartige Prüfungen dokumentiert, behoben. Erforderliche Nachbegehungen aufgrund größerer Mängel haben bereits stattgefunden. Dabei wurde festgestellt, dass die beanstandeten Mängel behoben sind.

Fazit:

Die systematische Kontrolle der Hildener Sportanlagen führt erwartungsgemäß dazu, dass sich die Sportplatzanlagen in einem gut gepflegten Zustand befinden und auf lange Zeit befinden werden.“

Nur ein halbes Jahr später – am 27. Mai 2013 – hat der Bürgermeister den Mitgliedern des Sportausschusses eine Beschlussempfehlung zur „Sanierung und Erweiterung des Funktionsgebäudes am Sportplatz Weidenweg“ vorgelegt – mit geschätzten Gesamtkosten von rd. 945.000 EUR.

hildenBLOG zitiert aus der Begründung:

„Trotz der durchgeführten Maßnahmen ist eine hohe Sanierungsbedürftigkeit des Gebäudes, dessen Restnutzungsdauer ohnehin bereits am 31.12.2040 endet, gegeben. Die Bodenplatte ist zumindest in Teilbereichen undicht, was zu regelmäßigen Sanierungen feuchter Wandteile führt. (…) Die hohe Nutzungsfrequenz der Duschräume führt trotz der guten Reinigungsleistung durch den Verein immer wieder zu Schimmelbildung an Wänden und Decken.“

Im Oktober 2012 war das Gebäude noch „in einem allgemein guten Zustand“, knapp sechs Monate später ist eine „hohe Sanierungsbedürftigkeit (…) gegeben.“

Diese Stadtverwaltung spielt nicht nur mit dem Sportausschuss Katz und Maus.

Zum Nachlesen:
Mitteilungsvorlage
Beschlussvorlage