„Sie ist solide und seriös“

Grüner Kronzeuge wird belohnt werden

Das größte Lob für die mit gerade einmal knapp 12.000 der rund 46.600 Stimmberechtigten für sechs Jahre ins Amt gewählte SPD-Bürgermeisterkandidatin kam aus dem Mund einer Person, die am 25. Mai 2014 noch gegen Birgit Alkenings angetreten war.

Die SPD-Bürgermeisterkandidatin sei „solide und seriös.“

Das hat der ihr am 25. Mai 2014 mit knapp 5 % deutlich unterlegene Bürgermeisterkandidat der Grünen, Klaus-Dieter Bartel, gegenüber der „RP“ erklärt.

Ein solches Lob aus dem Munde eines Vertreters der Grünen lässt nicht nur die Frage nach der Höhe der Messlatte aufkommen, die Bartel hier an Birgit Alkenings angelegt hat.

Man wundert sich angesichts dieser Worte auch darüber, dass die Grünen überhaupt zur Bürgermeisterwahl und damit auch gegen die doch angeblich so solide und seriöse SPD-Kandidatin angetreten sind.

Wäre es denn nicht besser und konsequenter gewesen, sich gleich für eine solide und seriöse Kandidatin auszusprechen und darauf zu verzichten, dieser in der ersten Abstimmrunde auch noch Stimmen wegzunehmen?

Berücksichtigt man bei diesem Rückblick dann auch noch, dass die Grünen sich laut Bartel über das Ergebnis der Stichwahl „freuen“, dann kann man für die Kandidatur des Grünen gegen Birgit Alkenings am 25. Mai 2014 erst recht kein Verständnis aufbringen.

Wer sich so über den Sieg der SPD-Bürgermeisterkandidatin freut wie die Grünen, von dem hätte man eigentlich eine politische Aussage erwartet.

Warum haben die Grünen denn nicht von Anfang an die „solide und seriöse“ SPD-Bürgermeisterkandidatin unterstützt?

Warum haben sie für einen Bürgermeister Bartel geworben und nicht für die „solide und seriöse“ Alternative?

Warum sind sie nicht für Birgit Alkenings in den Wahlkampf gezogen?

Warum gibt es diese Grünen in Hilden überhaupt noch?

Es gibt sie als Einsatzreserve für die SPD. Als Mehrheitsbeschaffer für die SPD, wenn es mal eng werden könnte. Als Jubelperser, die dem Haushalt auch dann noch zustimmen, nachdem alle klimapolitischen Vorschläge gestrichen worden sind.

Die SPD wird sie sich warm halten. Klaus-Dieter Bartel wird belohnt werden.

P.S.: Wie solide und seriös verhielt Birgit Alkenings sich 2008 gegenüber den Grünen, als Hildens Stadtwerke teilprivatisiert wurden – unter anderem gegen die Stimme von Klaus-Dieter Bartel?