Ganz stark

BA leitet Paten- und Partnerschaftsausschuss

Was für ein Karrieresprung für den alten, neuen und immerwährenden BA-Fraktionsvorsitzenden Ludger Reffgen!

Nachdem die SPD ihm den Vorsitz im geliebten Kulturausschuss weggenommen hat, darf Reffgen jetzt sechs Jahre lang den eminent politischen, mit spannenden kommunalen Themen geradezu überfrachteten Ausschuss für Paten- und Partnerschaften leiten.

Er übernimmt dieses Amt von Anabela Barata (SPD), die dieses Ratsgremium in der abgelaufenen Wahlperiode zu gerade einmal acht Sitzungen einberufen hatte. Die beiden letzten Sitzungen dauerten nur 17 bzw. 20 Minuten.

Politisch gab und gibt es hier nichts zu entscheiden. Dieses Ratsgremium ist vielmehr eine Art Reisebüro für Rats- und Ausschussmitglieder.

Mindestens alle zwei Jahre muss eine offizielle Delegation der Stadt in die englische Partnerstadt Warrington sowie in das nordtschechische Nové Mesto zusammengestellt werden.

Wer immer sonst noch mitfährt, der Vorsitzende dieses Ausschusses ist gesetzt und stets mit von der Partie. Ludger Reffgen kann sich auf viele schöne Reisen nach England und Tschechien freuen

Das und die begründete Hoffnung auf 100-prozentige Übernahme der Reisekosten durch die Stadtkasse entschädigt ihn ganz gewiss für den Verlust des Vorsitzes im Ausschuss für Kultur- und Heimatpflege.

Wer kümmert sich jetzt um den Bücherschrank?