Die Zukunft des (investigativen) Journalismus

Mit Experten diskutieren in Düsseldorf

Eine Pressemitteilung

Wie der investigative Journalismus der Zukunft funktionieren kann – mit dieser Frage beschäftigt sich die Medienversammlung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) am 1. Juli 2014 in der VHS-Düsseldorf.

Neben renommierten Journalistinnen und Journalisten wie u. a. Lutz Feierabend, Ulli Tückmantel und Helga Kirchner ist nun auch Christian Fahrenbach, Mitbegründer des neuen, ausschließlich nutzerfinanzierten Online-Magazins „Krautreporter“, mit dabei.

Die 28-köpfige Krautreporter-Redaktion hat sich zum Ziel gesetzt, eine hochwertige Alternative zum ihrer Meinung nach „kaputten“, gewinnorientierten Online-Journalismus zu bieten. Für ihr Projekt haben sie bereits mehr als 17.000 Unterstützer gefunden.

Bei der Medienversammlung kommen aber nicht nur Journalistinnen und Journalisten zu Wort:

Die Landesanstalt für Medien stellt erste Ergebnisse einer neuen Studie vor, in der Volker Lilienthal und Stefan Weichert der Frage nachgehen, wie sich journalistisches Arbeiten in der digitalen Welt verändert hat und sich noch weiter verändert.

Alle Informationen zur Tagung sowie die Möglichkeit zur kostenlosen Anmeldung finden Sie  hier:

Link zu „Krautreporter“ (Bitte anklicken!)