Ein wichtiges Stück Hilden ist fremdbestimmt

Ein wichtiges Stück Monheim ist zurück

Die Stadtwerke Düsseldorf waren zu 49,9 Prozent an der Monheimer Elektrizitäts- und Gasversorgung GmbH (MEGA) beteiligt.

Dieser Anteil wurde von der Stadt Monheim am Rhein für 20 Mio. EUR zurückgekauft. Die Stadt ist nun wieder hundertprozentige Eigentümerin des Unternehmens.

Jetzt hält man die Gewinne, die in Monheim erwirtschaftet wurden, wieder zu
100 und nicht zu 50,1 Prozent in der Stadt.

Das wäre auch in Hilden möglich, aber Stadtverwaltung und Ratsmehrheit legen sich quer.

Die Stadtwerke Düsseldorf, die in Hilden seit 2008 mit 49,9 Prozent an der Stadtwerke GmbH beteiligt sind, haben seit 2008 auch 49,9 Prozent der  MEGA-Anteile gehalten.

Weshalb haben sich MEGA und die Stadt Monheim am Rhein entschlossen, diese zurückzukaufen?

Stieß das Vorhaben, die Unternehmensanteile zurückzukaufen, auf offene Ohren der Düsseldorfer?

Hat man in Monheim keine Angst, dass die MEGA allein zu klein sein könnte, um am Markt zu bestehen?

Was hat der MEGA-Kunde, was hat der Monheimer Bürger von dem Rückkauf?

Auf diese und auf andere Fragen, die man auch in Hilden stellen könnte, gäbe es eine lokale Presse ohne Schleimspur ins Rathaus, finden Sie die Antworten hier (Bitte anklicken!):
MEGA-RHEINSTROM-14-web