Messe „ Älter werden in Hilden“

Samstag, 25.10.2014, in der Stadthalle

Die Hildener Messe „Älter werden in Hilden“, – die Info-Messe für Menschen ab 50 – findet nun zum 4. Mal statt, und zwar von 10 bis 17 Uhr in der Stadthalle Hilden.

Die Stadt möchte die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und das friedliche Miteinander aller Kulturen unterstützen.

Voraussetzung für ein zufriedenes „Älter werden in Hilden“ seien neben den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten der Freizeit, der möglichst lange Verbleib im eigenen Wohnumfeld und die damit verbundenen auch generationsübergreifenden Dienstleistungen.

Mit den Einrichtungen und Ehrenamtlichen, die in der Stadt Hilden im weitesten Sinn Seniorenarbeit leisten, ergänzt durch gewerbliche Anbieter, sollen Beratung, Information und Unterhaltung verknüpft werden.

Neben Vorträgen zu generationsübergreifenden Wohnprojekten für Senioren und Seniorinnen und deren Umsetzungsmöglichkeiten wird es Informationen zur Vorsorgevollmacht, zur Betreuungsverfügung und zur Patientenverfügung geben.

Vorträge zur mentalen Leistungsfähigkeit und ein Rollatorentraining runden die Angebote ab. Auch die Unterhaltung werde nicht zu kurz kommen.