Gedenkkonzert „Erinnern und Versöhnen“ begeisterte

Rund 300 Besucherinnen und Besucher in der Friedenskirche 

Das Gedenkkonzert am Tag der Reichspogromnacht mit Werken von Bernstein, Barber, Bach und Hindemith überzeugte das Publikum durch die emotionale Kraft der Musik und die gut aufeinander abgestimmten Kompositionen.

Das Thema „Erinnern und Versöhnen“ wurde durch die Musik und den Gesang beeindruckend zum Ausdruck gebracht.

Der Höhepunkt des Abends waren die Chichester Psalms von Leonard Bernstein.

Unter der Leitung von Dorothea Haverkamp, Kantorei Hilden, wurde dieses Konzert in Zusammenarbeit mit dem Collegium Musicum Hilden, Leitung Emilian Piedicuta, Konzertmeister der Düsseldorf Symphoniker, gegeben.

„Gerade Bernstein hatten  Emilian Piedicuta und mich im besonderen Maße gereizt, da Kompositionen von Bernstein aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades eine große Herausforderung sind“, so Dorothea Haverkamp.

Die Psalmen – das gemeinsame Erbe der Christen und Juden – wurden in hebräischer Sprache gesungen.