Geschafft!

Ehrenamtliche Krankenhausseelsorger/innen des Evangelischen Seniorenbüros einsatzbereit

Zwölf Absolventinnen und Absolventen der Ausbildung zum ehrenamtlichen Krankenhausseelsorger und Krankenhausseelsorgerin erhalten am Freitag, den 28. November um 18.30 Uhr im Gemeindezentrum der Friedenskirche, Molzhausweg 2 , ihr Zertifikat.

Im August 2014 startete das Evangelische Seniorenbüro mit der Ausbildung zum ehrenamtlichen Krankenhausseelsorger/in.

Der Lehrstoff wurde an drei Samstagen und in acht Abendterminen, verteilt über drei Monate, vermittelt. Damit sind die Absolventinnen und Absolventen gut gerüstet für ihren zukünftigen Einsatz.

Grundlagen der seelsorgerischen Gesprächsführung, Krankheitsbilder, das Thema Nähe und Distanz, Strategien zur eigenen Stabilität und die Berücksichtigung der Krankenhausstrukturen, das alles gehört zum Inhalt der Kurse.

„Ich habe in dieser Ausbildung auch viel für mich privat mitgenommen. Auf jeden Fall fühle ich mich gut vorbereitet und bin schon sehr gespannt, wie meine erste Begegnung im Krankenhaus in der Praxis verlaufen wird“, so einer der Absolventen.

Zu den Aufgaben der frisch Ausgebildeten gehört es, Patienten zum Gespräch aufzusuchen, Grüße und Genesungswünsche der Kirchengemeinde zu überbringen, einfach ein Ohr für die Patientinnen und Patienten zu haben und für sie seelsorgerisch da zu sein.

Das bisherige Seelsorge-Angebot der Krankenhaushilfe im St. Josef Krankenhaus, wie z.B. die „ökumenische Krankenhaushilfe“ – auch Grüne Damen genannt – wird durch die ehrenamtlichen Krankenhausseelsorger/innen ausgebaut. Hauptamtlich arbeitet die katholische Krankenhausseelsorgerin Monika E. Beierlein vor Ort.

„Uns ist es wichtig, die ehrenamtlichen Mitarbeitenden gut vorbereitet in den Dienst zu senden und sie dann gut weiter zu begleiten.

Die langjährige Arbeit mit dem ehrenamtlichen Besuchsdienst hat uns gezeigt, dass es überaus wichtig ist, regelmäßige Treffen und Fortbildungen zu ermöglichen“, erklärt Sabine Jäger, Leiterin des Seniorenbüros und Kursleiterin.

Dazu gehört auch das Angebot einer monatlichen Supervision für die Neulinge.

Eröffnet wird der Abend „Ehrenamtlich in der Krankenhausseelsorge“ mit einer Andacht.

Als besondere Überraschung gibt es für die eingeladenen Gäste ein Bühnenprogramm.

Danach ist die Gelegenheit vorhanden, den Abend in Ruhe mit Gesprächen ausklingen zu lassen.