Was braucht der Mensch zum Glücklichsein?

Vortrag in der Vortragsreihe „Anstoß“

Im Rahmen der Vortragsreihe „Anstoß“, einer Initiative der Katholischen Kirche Hilden in Kooperation mit der Stadtbücherei und der VHS Hilden-Haan, hält Dr. Reiner Nieswandt, Leitender Pfarrer im Seelsorgebereich Haan/Gruiten, am Freitag, den 23. Januar, um 19:30 Uhr in der Stadtbücherei einen Vortrag zum Thema.

Der Arbeitskreis „Soziale Stadt Haan“ stellt sich dieser Frage und versucht sie mit Blick auf das Zusammenleben der Menschen in der Stadt zu beantworten.

Im September 2014 trafen sich zum ersten Mal Teilnehmer/innen aus einem umfassenden Pool sozialer Gruppierungen der Stadt Haan (Politik und Verwaltung, Kirchengemeinden und soziale Verbände sowie engagierte Einzelpersonen) und versuchen sich im Miteinander anstatt im Nebeneinander oder gar im Gegeneinander.

Für viele der christlichen Teilnehmer gilt:

Gefragt ist menschliche Solidarität aus der Tiefe des christlichen Glaubens.

Christsein erschöpft sich nicht in der Zelebration feierlicher Gottesdienste, sondern bewährt sich in der Begegnung mit den Menschen, insbesondere den Notleidenden.

Entstanden sind vier Arbeitsgruppen, die sich mit den Themenschwerpunkten Senioren, junge Menschen, Flüchtlinge und Bedürftige befassen.

Pfarrer Dr. Reiner Nieswandt, geb. 1962 in Düsseldorf, ging nach seiner Bundeswehrzeit für fünf Jahre zu den Franziskanern und absolvierte dort eine Schreinerlehre.

Es folgten das Theologiestudium mit Promotion, 1999 die Priesterweihe sowie verschiedene Stationen im Erzbistum, an denen er als Kaplan, Pfarrvikar und in der Psychiatrie-Seelsorge tätig war.

Seit Dezember 2010 ist er Leitender Pfarrer im Seelsorgebereich Haan/Gruiten.