Jugendliche im künstlerischen Dialog

Literaturperformances, Orgel-Improvisationen und Theater in Ratingen und Hilden 

Die Literaturwerkstatt, ein Projekt des Theodor-Fliedner-Gymnasiums in Düsseldorf Kaiserswerth, wurde im Jahre 2008 von Dr. Hans-Peter Schulz, Lehrer i.A., ins Leben gerufen und mit Frau Dr. Christiane Winter, Lehrerin i.A., weiter entwickelt.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 schreiben literarische Texte, die sie in unterschiedlichen Formen präsentieren: als Lesung, szenisches Spiel oder Multimedia-Performances.

In diesem Jahr haben sie künstlerisch – medial wieder einiges zu bieten. Zu folgenden literarischen Events laden sie und die folgenden Kirchengemeinden ein:

  • Di. 19. Mai 2015, 19.00 Uhr in der Reformationskirche, Alter Markt in Hilden – Wort, Klang, Bewegung, Bilder: Multimedia-Performance

Schülerinnen und Schüler des Hildener Gymnasiums und des Theodor-Fliedner-Gymnasiums zeigen Kurzfilme und literarische Texte mit szenischen Darstellungen biblischer Geschichten. Die Aufführung im Kirchenraum greift Erfahrungen der Jugendlichen auf und setzt sie um.

  •  Do. 21. Mai 2015, 19.00 Uhr in der Friedenskirche, Hegelstraße 16 in 40478 Ratingen – Raumklang

Die Schülerinnen und Schüler präsentieren im Dialog mit Musikern, in der Friedenskirche mit ihrer besonderen Akustik, Auszüge ihrer Texte.

  •  Do. 28. Mai 2015, 20.00 Uhr in der St. Peter-und-Paul-Kirche, Kirchgasse in 40878 Ratingen – Lesung mit Musik

Bei dieser Veranstaltung steht der Dialog zwischen Text und Orgelimprovisationen von Ansgar Wallenhorst, katholische Kantorei St. Peter und Paul, im Vordergrund.

  „Das Besondere der Veranstaltungen in diesem Jahr sehe ich in der thematischen Vielfalt der Geschichten.“ erklärt Dr. Hans-Peter Schulz.

Verschiedene Veranstaltungen der Literaturwerkstatt finden jährlich im Mai und Juni zum Abschluss des Schuljahres statt.

 Der Eintritt ist frei.