„Freiheit hat ihren Preis: Mitverantwortung“.

Vortrag am 26. Juni 2015

Im Rahmen der Vortragsreihe Anstoß, einer Initiative der Katholischen Kirche Hilden in Kooperation mit der Stadtbücherei und der VHS Hilden-Haan, hält Josef Hülkenberg, am Freitag, den 26. Juni, um 19:30 Uhr in der Stadtbücherei Hilden einen Vortrag zum Thema „Freiheit hat ihren Preis: Mitverantwortung“.

Liegen die Wurzeln der Demokratie wirklich im antiken Athen, der englischen „Magna Charta“ von 1215 oder den Errungenschaften bürgerschaftlicher Mitentscheidungen im „Ulmer Schwörbrief“ (1397) oder dem „Tübinger Brief“ von 1514?

Josef Hülkenberg sieht die Wurzeln der Demokratie nicht in den historischen Ereignissen, sondern in der die Zeiten überdauernden Sehnsucht nach personaler Selbstverfügung im eigenen Lebensraum.

So erschöpft sich Demokratie auch nicht in staatsrechtlichen Konstruktionen, sondern wird zum dynamischen Regelsystem einer Gesellschaft freier Menschen zur Entfaltung dieser Sehnsucht.

Zugleich wird deutlich, wie sehr Freiheit und Demokratie vom Engagement  verantwortungsbewusster Bürger abhängt. (In Hilden beteiligten sich 2014 gerade einmal 38 % der Stimmberechtigten an der Bürgermeister-Stichwahl.)

Demokratiereform heute bedeutet Verfahren zu entwickeln, die von der politischen Meinungsbildung im Volk über die Willensbildung des Volkes zur demokratisch legitimierten Entscheidung führen.

Der Mitbegründer und Koordinator des „Regionalen Aufbruch“ und der „Initiative Verfassungskonvent“ gibt einen Werkstattbericht über diese Reformbestrebungen.

Josef Hülkenberg, Diplom-Sozialpädagoge, Jahrgang 1951, geht einen ungewöhnlichen Weg, Menschen zu ihren Visionen, gesellschaftlichen Vorstellungen oder Lösungen zu befragen und zu ermuntern.

Sein Haus in Köln hat er verkauft, den Hausrat verschenkt. Auf „Demokratie-Pilgerwegen“ zog er 2007 und 2009 durch Deutschland, lädt ein zum sozialethischen Dialog und setzt unauffällig Impulse für demokratische Reflexionen und Weiterentwicklungen.

Als Wander-Klausner im Wohnmobil unterwegs hält er Seminare und Vorträge, moderiert Tagungen, besucht regionale Projekte und führt Gespräche mit den Bürgern vor Ort.

Er setzt den vielfachen Analysen misslicher und ungewollter gesellschaftlicher Zustände den Blick auf die Möglichkeiten entgegen.

Sein neues Buch „Demokratie – Auf der Spur einer Sehnsucht und den Bedingungen ihrer Realisierung“ erscheint im Herbst 2015.