Sterbehilfe – ein Begriff und seine Facetten

Im Vortrag im Rahmen der Reihe „Anstoß“

Im Rahmen der Vortragsreihe „Anstoß“, einer Initiative der Katholischen Kirche Hilden in Kooperation mit der Stadtbücherei und der VHS Hilden-Haan, hält Pastoralreferentin Hildegard Huwe, – Diözesanbeauftragte für Ethik im Gesundheitswesen aus dem Erzbistum Köln – einen Vortrag zum Thema „Sterbehilfe – ein Begriff und seine Facetten“.

In den angrenzenden Ländern der Bundesrepublik gibt es zum Teil bereits seit mehr als zehn Jahren rechtliche Regelungen für diejenigen, die aufgrund von Einschränkungen durch Krankheit und Behinderung nicht mehr weiterleben wollen.

Auch in unserem Land wird die Debatte immer wieder geführt und die Erlaubtheit der aktiven Sterbehilfe gefordert. Wie ist dies juristisch, ethisch und theologisch zu bewerten?

Die Pastoralreferentin Hildegard Huwe ist seit 2000 Diözesanbeauftragte für Ethik im Gesundheitswesen im Erzbistum Köln, Abteilung Seelsorge im Sozial- und Gesundheitswesen.

Außerdem ist sie tätig in Aus-, Fort- und Weiterbildungen von Berufen im Gesundheitswesen und Supervisorin SG.

Die Veranstaltung findet statt am Freitag, 31. Oktober, ab 19.30 Uhr in der Stadtbücherei. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.