Archiv für den Monat: März 2014

Der Bürgermeister im Einsatz

Es ging um die Mehrheit für den Haushalt

Die schwarz-rosa-grüne Ratsmehrheit, die am 26. März den Haushaltsentwurf des Stadtkämmerers mitsamt Defizit von mehr als 8 Mio. EUR absegnete, war das Resultat harter Arbeit des Bürgermeisters.

Denn unerwartet waren CDU und SPD, die in voller Mannschaftsstärke nur 21 von 44 Ratsmitgliedern aufbieten können, die vier Stimmen der FDP abhanden gekommen, mit denen man fest gerechnet hatte.

Der Bürgermeister im Einsatz weiterlesen

WDR 2 für eine Stadt

Am 3. April zum zweiten Mal in Hilden

Eine Pressemitteilung:

Dank der Klicks, Tweets und Unterschriften zahlreicher Hildenerinnen und Hildener hat es Hilden, nach 2012, zum zweiten Mal in die Finalrunde der Aktion „WDR 2 für eine Stadt“ geschafft.

Am Donnerstag, 3. April 2014, steht die „Radiokarawane“ des WDR, in der Zeit von 10-18 Uhr auf dem „alten Markt“. Hilden muss in drei Disziplinen punkten:  WDR 2 für eine Stadt weiterlesen

Dunkle Wolken, schwere Wolken und die Kakaphonie

Zur „Haushaltsrede“ der BA

Die Rede des Fraktionsvorsitzenden der „Bürgeraktion“, Ludger Reffgen, zum Haushalt 2014 stellte eine Mischung aus faktengesättigten fremden Gedanken und dem bis zur Lachmuskelzerrung strapazierten Bemühen um rhetorische Originalität dar.

Reffgens griff zu längst aus der Sprachmode gekommenen Wortspiele und Metaphern, wie beispielsweise der rhetorischen Frage, ob Hilden auf einer Insel mit eigenen Gesetzen lebe oder dem Hinweis, wo Licht sei, da sei auch Schatten.

Dunkle Wolken, schwere Wolken und die Kakaphonie weiterlesen

Der Abschlussbericht

Ein bedauerlicher Einzelfall

In einer Pressemitteilung der „Deutschen Bischofskonferenz“ werden zum Abschlussbericht  über die externe kirchliche Prüfung der Baumaßnahmen auf dem Domberg in Limburg einige einführende Erläuterungen gegeben.

Die eingesetzte Kommission habe „eine Reihe von Mängeln oder Verstößen gegen das Vermögensrecht“ festgestellt:

Der Abschlussbericht weiterlesen