Gesangbuch als Glaubensgeschichte

Was bringt uns das neue „Gotteslob“? – Ein Vortrag

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe  „Anstoß“, einer Initiative der Katholischen Kirche Hilden in Kooperation mit der Stadtbücherei und der VHS Hilden-Haan, referiert Carlos Reigadas am 21. Februar 2014, ab 19:30 Uhr, in der Stadtbücherei, Nové-MÄ›sto-Platz 3.

Gesangbücher haben sich über Jahrhunderte entwickelt und sind so zu Zeugen der Glaubensgeschichte von der Reformation bis zur Gegenwart geworden.

Der Vortrag gibt einen Überblick, wie die ersten Gesangbücher entstanden sind und wer die Autoren waren.

Die Veränderungen der Inhalte über die Jahrhunderte bilden einen Spiegel der Glaubensgeschichte ab.

Vor diesem Hintergrund gibt Carlos Reigadas einen ersten Einblick in das neue „Gotteslob“, das für die Diözese Köln im Frühjahr 2014 erscheinen wird.

Carlos Reigadas, geboren 1972, arbeitet seit 2004 als Seelsorgebereichsmusiker in der Katholischen Gemeinde St. Jacobus Hilden.

Hier veranstaltet er vielbeachtete Konzerte mit seinen Chorgruppen (u. a. „Die Schöpfung“ von J. Haydn; „Magnificat“ von J. Rutter; „Messa di Gloria“ von G. Puccini; Benefizkonzerte des Lionshilfwerkes Hilden e. V. mit dem Gospelchor „Auftakt“; sowie Orgelkonzerte).

2009 gründete er die Singschule St. Jacobus, an der Kinder altersgerecht an das Singen und Musizieren herangeführt werden. Carlos Reigadas studierte Kirchenmusik-B an der Bischöflichen Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg.

2002 war Carlos  Reigadas Preisträger beim Orgelimprovisationswettbewerb der Musikhochschulen Lübeck und Hamburg.