„Strauss Innovation“ vor Pleite

Auch Filiale in Hilden betroffen

Die WDR berichtet heute:

NRW-Traditionsunternehmen „Strauss Innovation“ vor der Pleite:

Die Modekette Strauss Innovation hat eine Sanierung nach dem neuen Insolvenzrecht beantragt. Das sogenannte Schutzschirmverfahren bewahrt Unternehmen vor dem Zugriff der Gläubiger, ohne die Geschäfte einem Insolvenzverwalter zu überlassen. Voraussetzung ist, dass der Schuldner selbst rechtzeitig den Antrag stellt und die Gläubiger keine Nachricht haben, die mit einer regulären Insolvenz zu verhindern gewesen wären.

„Strauss Innovation“ wurde Anfang des 20. Jahrhunderts in Düsseldorf gegründet. Rund 1400 Beschäftigte bangen nun um ihren Arbeitsplatz. Als Grund für die dohende Pleite wurden von Unternehmensseite die ungünstige Wetterlage genannt. Rabattaktionen hätten zu einem „Signifikaten Verlust im vergangenen Geschäftsjahr“ geführt.

In Hilden unterhält das Unternehmen eine Filiale in der Mittelstraße 101-103.