Bürgermeisterkandidat der GRÜNEN

Klaus-Dieter Bartel einstimmig gewählt

Eine Pressemitteilung:

In ihrer Mitgliederversammlung am 3. Februar haben die GRÜNEN Hilden einstimmig Klaus- Dieter Bartel zu ihrem Bürgermeisterkandidaten gewählt.

In seiner Vorstellungsrede erklärte Bartel:

„Sozialer Wohnungsbau, Ökologie, Klima- und Freiflächenschutz sind für mich die Themenschwerpunkte der nächsten Jahre.

In Hilden fehlt es an sozialem Wohnungsbau sowohl für Familien als auch für Seniorinnen und Senioren.

Da können wir es uns nicht leisten, die wenigen städtischen Freiflächen lediglich mit ein paar Einfamilienhäusern zu bebauen.

Im Gegenzug ist es für mich jede Bebauung im Außenbereich und städtischen Randlagen Tabu.

Auch sollte unsere sehr kompakte Stadt zu einer Art Mustergemeinde beim Ausbau einer weitgehend autofreien, klimafreundlichen Mobilität werden.“

Bartel machte weiterhin deutlich, dass die GRÜNEN auch in der nächsten Wahlperiode als eigenständige Kraft im Rat agieren werden, die sich nicht scheut, auch in zentralen Fragen mal alleine zu stehen.

Als Bürgermeisterkandidat freue er sich im Wahlkampf auf die Streitgespräche mit seinen Mitbewerberinnen und Mitbewerbern.

Bartel ist davon überzeugt, dass Hilden noch viel Entwicklungspotential habe: „Hilden kann mehr!“

Die Parteimitglieder wählten gestern auch die 22 Direktkandidatinnen und Kandidaten für die Wahlkreise und die Reserveliste für den Rat.

Auf Platz eins wurde Susanne Vogel, langjähriges Ratsmitglied und Mitglied im Stadtentwicklungsausschuss, gewählt. Gefolgt von Klaus-Dieter Bartel, der Fraktionsgeschäftsführerin Marianne Münnich und dem jetzigen Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses, Hartmut Toska.

Auf den weiteren Plätzen: Anne Gronemeyer, Heinz Albers, Helga Achterwinter, Abdullah Dogan und Birgit Kirschke.

Lesen Sie auch:
„Grau(en) regiert“ (hildenBLOG, 4. Februar 2014)