Lukas Cranach als Maler der Reformation

Vortrag im Gemeindezentrum Erlöserkirche

Über das Leben und die Werke der Malerfamilie Cranach informiert ein Lichtbildvortrag von Pfr Joachim Rönsch am Mittwoch, dem 27. Mai um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum der Erlöserkirche, St Konrad Allee/Ecke Kölner Straße.

Cranach war neben Albrecht Dürer der herausragende Maler der deutschen Renaissance, seine Gemälde sind in vielen Museen zu bewundern und werden auch in diesem Jahr wieder in großen Ausstellungen gefeiert.

Daneben hat die hocheffiziente Malerfamilie Cranach (Lukas Vater und Sohn) nicht nur die großen Themen ihrer Zeit in bedeutende Bildwerke gefasst, sondern sie waren als Freunde Luthers auch wichtige Wegbegleiter der Reformation und damit Teil eines bewegenden Epochenumbruches auf dem Weg zur Moderne.

Dieser Vortrag dient nicht nur aber auch zur Vorbereitung einer EEB Studienfahrt auf den Spuren von Lukas Cranach vom 5. bis 9. Oktober diesen Jahres.

Informationen hierzu bei Pfr Joachim Rönsch, Tel 02103/63082 oder unter Joachim.Roensch@gmx.de